kreative lösungen finden

Was genau ist?

Age-Management Präsentismus EAP

Age-Management

Der demographische Wandel und die Folgen

Der demographische Wandel wird kommen, unabhängig davon, wie stark er jetzt schon wahrgenommen wird. Es gibt Anzeichen dafür und die Branchen sind jetzt schon unterschiedlich stark betroffen. Unternehmen die jetzt reagieren, sich damit beschäftigen was kommen wird und jetzt schon vorbauen, werden später besser gerüstet sein. In vielen Berufe werden auf jeden Fall weniger junge Berufseinsteiger zur Verfügung stehen. Gleichzeitig läuft die in Europa einzigartige Frühberentungs-welle aus und wir werden in Zukunft nicht mehr auf ältere Mitarbeiter verzichten können. Der demographische Wandel bietet die Chance umzudenken und für die kommenden Jahre solide unternehmerische Konzepte zu entwickeln.

Die Aufgaben die anstehen sind u.a.:

Die demographische Entwicklung in Deutschland

Stellten die über 60-jährigen im Jahr 2000 noch ca. 24% der Bevölkerung, so wird diese Gruppe bis zum Jahr 2050 auf fast 40% steigern. Die Gruppe der unter 19-jährigen schrumpft von 21% in 2000 auf 16% um 2050. Mitte des Jahrhunderts wird die Hälfte der Bevölkerung über 50 Jahre alt sein. Firmen werden vor allem Probleme mit der Rekrutierung qualifizierten Nachwuchses bekommen.

Ziele für neue Denkweisen

Ziele für ein Bewusstseinswandel

Ziele für das Wissensmanagement:

Ziele für das Gesundheitsmanagement:

Mentale Gesundheit:

Körperliche Gesundheit:

Ziele für das Personalmanagement:

Ziele für die Veränderung der Arbeitsumgebung:

© 2012 Gerd Hegenberg
Telefon 02595 384673 • Eichenstraße 34 • 59399 Olfen • gh@kreative-loesungen-finden.de