kreative lösungen finden

Zur Person

Gerd Hegenberg

Coach, Trainer, Berater

Tätigkeitsbereiche

Philosophie

Motto/ Selbstverständnis/ Philosophie

Kein Garten ohne Gärtner

Mein Arbeitshintergrund basiert auf einem dreidimensionalen Ansatz, in dem ich die relevanten medizinischen Erkenntnisse bei Krankheitsprozessen, z.B. bei Stressgeschehen und Burn-out, als Background nutze. Hier kommen Konzepte aus der Schulmedizin und aus der Naturheilkunde zum Tragen. Mit der Transaktionsanalyse als Kommunikations- und Persönlichkeitsmodell nehme ich die persönlichen psychologischen Aspekte der Seminarteilnehmer wahr und kann so auf jeden Einzelnen individuell eingehen. Ich sehe mein Gegenüber in seinen sozialen Bezügen und die auf ihn einwirkenden Arbeits- und Lebensbedingungen. Diese theoretischen und praktischen Grundlagen sind die Basis für meine ganzheitliche Herangehensweise, welche die drei Ebenen des Menschen, Körper-Geist-Seele, gleichermaßen einbeziehen. In diesem Kontext werden spezielle zugeschnittene Lösungen erarbeitet.

Persönliches

Jahrgang 1953, verheiratet, Vater eines Sohnes.

Oualifikation

Dipl. Sozialpädagoge
Seit 1989 zertifizierter Transaktionsanalytiker im Bereich Psychotherapie, vierjährige Naturheilkunde-Ausbildung, Zulassung als Heilpraktiker 1995

Berufliche Praxis

Mehr als 30 Jahre Erfahrung im verantwortlichen Umgang mit Gruppen und Teams in Industrie und Non-Profit-Bereich.
10 Jahre Führungserfahrung im Non-Profit-Bereich: Leitung einer Suchtambulanz

Aus- und Weiterbildung

Transaktionsanalyse, Hypnose, Akupunktur, teilweise als Studienaufenthalt in Hangzhou (China) im Red Cross Hospital, Qi-Gong, Gestalttherapie, NLP, verschiedene Körpertherapien, Systemische Therapie

Lizenzen, Anerkennung

Lizenziert in der Anwendung der Potentialanalyse JTL (Jungsche Typenlehre)

Lizenziert in der Anwendung des GTI  (Gestalt-Typen-Indikator)

Anerkannt von den gesetzlichen Krankenkassen im Bereich Stressmanagement

Mobbingbeauftragter

Selbstständig in den Bereichen:

Psychotherapie und Coaching für Einzelpersonen, Paare und Gruppen in eigener Praxis

Als Coach und Trainer für Unternehmen und Institutionen

Themen-Schwerpunkte / Kern-Kompetenz:

Age-Management – Demographischer Wandel 

Eigenkompetenz

Soziale Kompetenz

Führungskompetenz

Tätigkeitsbereiche

Eine aktuelle Referenzliste sende ich Ihnen auf Wunsch gerne zu.

Zum Seitenanfang

Wissenschaftlicher Hintergrund:

Humanistisches Menschenbild nach Erich Fromm

Transaktionsanalyse und Kommunikationstheorie nach Eric Berne und Fanita English

Hypnotherapie nach Milton Erickson und Gunter Schmidt

Körpertherapie und Bioenergetik nach Alexander Lowen und Ulrich Sollmann

Lehre der psychologischen Typen nach Fritz Riemann

Veröffentlichung:

Stress lass nach – Persönliches Stressmanagement in 5 Schritten, 40 S.

Starke Lehrer – Starke Schule. Dr. Josef Raabe Verlag, Stuttgart 2010.

Philosophie

Der gedanklicher Hintergrund meiner Arbeit

„Ob man das Leben lachend oder weinend verbringt, es ist die gleiche Lebensspanne.“

(Zen-Weisheit)

Der Berater ist hier auch gleichzusetzen mit Trainer und Coach.

Mein Denken und meine Arbeit umfasst die drei Ebenen des Menschen:
Körper-Geist-Seele.
Hierfür habe ich eine Kombination  von psychosomatisch orientierter Akupunktur (Körperebene), Hypnose (Ebene des Unbewussten) und Psychotherapie (seelischer Bereich) entwickelt, die ich individuell anwende und variiere.
Meine Sichtweise des Menschen basiert auf den Gedanken des humanistischen Menschenbildes und der humanistischen Psychologie, zu deren Formenkreis die Transaktionsanalyse und die moderne Hypnose gehört.

Jeder Mensch ist gleichwertig und wird o.k. geboren.

Jeder Mensch ist, vorausgesetzt er ist gesund, in der Lage, eigene Entscheidungen zu treffen.

Jeder Mensch ist für seine Entscheidungen und sein Handeln selbst verantwortlich.

Mein Gegenüber und ich als Berater sind gleichberechtigte Gesprächspartner, wobei dem Berater aufgrund seiner Funktion eine besondere Verantwortung zukommt.

Beide gehen in einem gemeinsamen Prozess ein Stück des Weges und beide lernen dabei.

Gemeinsam werden Ziele und Inhalte des Prozesses vereinbart, in Form von Absprachen und Verträgen.

Jeder gibt seinen Teil in den Prozess hinein.

In der fachlich fundierten Beratung oder im Coaching wird ressourcenorientiert gedacht. Jeder Mensch besitzt Stärken und Kraftquellen. Diese werden im Prozess gefördert und entwickelt. Der Berater sucht in seinen Patienten das Bewusstsein der Würde, Autonomie und Verantwortung  zu wecken und ein Handeln aus diesem Bewusstsein zu fördern.

Der Berater denkt und handelt auf verschiedenen Ebenen. Er bezieht sich dabei auf das einzelne Individuum, auf die gesellschaftlichen Bedingungen, sowie auf das soziale Umfeld.

Meine Vorgehensweise in Gruppen, ist das Prinzip der „aktiven Gruppe“, in der jeder Teilnehmer für seinen eigenen Lernprozess die Verantwortung mit übernimmt und am Gruppenprozess beteiligt wird. Ziel ist es, individuelle und kreative Lösungen zu finden.

„Das was jemand über sich selbst denkt, bestimmt sein Schicksal.“

(Mark Twain)

Zum Seitenanfang

Kooperationen:

DNGFK Deutsches Netz Gesundheitsfördernder Krankenhäuser e.V.

DNBGF Deutsches Netzwerk für betriebliche Gesundheitsförderung

Projekt  Gesunde Arbeit Münster

FH Dortmund

DGTA  Deutsche Gesellschaft für Transaktionsanalyse

Hans Weber – Zentrum für Naturheilkunde

© 2012 Gerd Hegenberg
Telefon 02595 384673 • Eichenstraße 34 • 59399 Olfen • gh@kreative-loesungen-finden.de